Individuelle
SEO-Beratung für Onlineunternehmen
Hol dir Tipps und Antworten auf deine SEO-Fragen, um deine Webseite oder deinen Onlineshop zu optimieren und deine Sichtbarkeit nachhaltig zu steigern.
Individuelle SEO-Beratung anstatt Standard-Chichi. Fragst du dich…
…wie du deine Kunden endlich auf deine Website oder deinen Onlineshop aufmerksam machst und sie ohne Wenn und Aber dein Angebot kaufen?
…wie du mehr Traffic auf deine Website oder deinen Onlineshop bekommst und endlich auf den vorderen Plätzen bei Google rankst?
…wie gut deine selbst erstellten Inhalte performen, was du besser machen kannst oder wünscht dir eine neutrale Einschätzung deiner Website / deines Onlineshops?
…wie SEO funktioniert und wie du es vor allem für dich und deine Ideen nutzen kannst, damit dein Onlinebusiness endlich profitabel wird und du gut davon leben kannst?
Individuelle SEO-Beratung – Die Power Hour für deinen Online-Erfolg! Auf dich und deine Situation zugeschnitten.
SEO-Beratung – So unterstützen wir dich:
Wir gehen deine SEO-Probleme an und klären die Themen, die dir gerade im Weg stehen.
SEO-Beratung buchen – der Ablauf:
Schritt 01:
Erstgespräch buchen!
Schritt 02:
Passende Termine finden!
Schritt 03:
Zoom-Link erhalten und individuell beraten lassen!
Mit der SEO-Thematik habe ich mich immer wieder versucht auseinanderzusetzen, aber wie so oft: Man hat nicht immer den Kopf für jedes Themengebiet. Dabei ist meine größte Herausforderung die Flut an Informationen auch zu filtern. Manchmal muss man sich professionell beraten lassen.
Die liebe Darinka ist sehr geduldig und sukzessive auf meine Fragen eingegangen. Nach dem Gespräch habe ich das erste Mal so richtig verstanden, warum ein fundiertes Wissen über SEO so wichtig und mal ehrlich auch unerlässlich ist. Insbesondere dann, wenn man ein Unternehmen führen oder gründen möchte, bei dem die Kunden auf einen zukommen. Man ist somit nicht mit der ständigen Kundenakquise beschäftigt.
Ich kann Darinkas SEO-Beratung wärmstens weiterempfehlen und werde nicht mehr zögern, mich in diese Richtung nochmal beraten zu lassen.
Darinka nimmt sich sehr viel Zeit für alle Fragen, die rund um das Thema SEO aufploppen und konnte mir alle meine Fragezeichen im Kopf nehmen.
Ich schätze dabei sehr ihre erliche und direkte Art und ich weiß nun, an welchen Stellschrauben ich arbeiten muss, um weiterzukommen.
Wenn du SEO von grundauf verstehen, lernen und umsetzen möchtest, empfehle ich dir mein 1:1 SEO-Intensivprogramm, in welchem du in 2 Tagen alles rund um SEO erfährst. Ich zeige dir, wie du eine Keywordrecherche machst und wie du deine relevanten Keywords findest.
Wir schreiben gemeinsam suchmaschinenoptimierte Texte und am Schluss zeige ich dir, wie du deine Erfolge im SEO-Mentoring selbst beobachtest und SEO-Maßnahmen anpasst.
Ich bin Darinka – SEO-Nerdin aus Leidenschaft!
Als ehemalige Head of Content und anschließend Head of Marketing in einem E-Commerce-Unternehmen basierten alle meine Tätigkeiten auf SEO! Es hat mich immer gereizt, Inhalte zu erschaffen und zu sehen, wie sich die Positionen verbesserten. Ich habe gelernt, wie SEO-Maßnahmen ineinandergreifen und welche effektive Wirkung möglich ist, wenn man erst einmal verstanden hat, wie SEO funktioniert!
Angebote und Dienstleistungen, die sich mithilfe von organischem Traffic verkauften, ohne dass ein hohes Marketingbudget erforderlich war, waren das Ergebnis von wirksamen Keywordanalysen, suchmaschinenoptimierten Webinhalten und effektiven SEO-Maßnahmen.
Als SEO-Expertin und Texterin bin ich zudem ein Profi darin, nicht nur die Suchmaschine, sondern vor allem auch die Nutzer mit Inhalten zu begeistern und die Zielgruppe genau da abzuholen, wo sie grade nicht weiterkommen.
SEO ist keine Astronautenwissenschaft, du brauchst kein BWL-Studium und du musst auch kein Marketingmanager sein, um SEO zu lernen und zu verstehen.
Wenn du willst, zeige ich dir gerne, wie du SEO lernen, verstehen und umsetzen kannst!
Allgemeine Informationen zur SEO-Beratung
Was ist eine SEO Beratung?
Eine SEO-Beratung ist ein Prozess, bei dem ein SEO-Spezialist / eine SEO-Spezialistin dir dabei helfen, deine Onlinesichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern. In der Regel richtet sich das Angebot an Selbstständige oder an Unternehmen, die unter anderem online ihr Angebot oder ihre Produkte verkaufen.
Das Hauptziel einer SEO-Beratung besteht darin, deine Website so zu optimieren, dass sie in den Suchergebnissen z.B. bei Google weit oben erscheint, wenn jemand nach einem bestimmten Begriff sucht.
Die SEO Beratung kann unterschiedliche Tätigkeiten beinhalten. Zum einen kann die SEO Beratung genutzt werden, um einzelne individuelle Themen zu besprechen, Rückfragen zu stellen und Knoten zu lösen, aber auch für die gemeinsame Keywordanalyse, Analyse der derzeitigen Rankings oder um Optimierungspotenziale herauszuarbeiten.
Bei der SEO Beratung können unter anderem auch Ladezeiten und mobile Optimierungen im Vordergrund stehen, aber auch Inhalte, Aspekte wie die Qualität der Texte oder die Relevanz der verwendeten Keywords. Auch die Analyse der Backlinks können ein Thema sein, das in einer SEO-Beratung besprochen und analysiert wird.
Die SEO-Beratung verlässt du bei mir immer mit einer konkreten Handlungsempfehlung und mit der Beantwortung deiner Fragen. Je nachdem wie umfangreich dein Anliegen ist, können eine einmalige SEO-Beratung oder mehrere SEO Beratungen empfehlenswert sein. Wie viele wir tatsächlich brauchen, hängt von deinen Wünschen und deinen Herausforderungen ab. Gerne können wir die SEO-Beratung auch nutzen, um die Optimierungen an deiner Website gemeinsam auszuführen. So können z.B. Meta-Tags und die Website-Struktur angepasst und weitere technische SEO-Maßnahmen implementiert werden.
Eine SEO Beratung kann auch dazu dienen, die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung im Auge zu behalten. Dies ist sogar ein sehr wichtiger Punkt, wenn du die bestmöglichen Ergebnisse für deine Sichtbarkeit erreichen willst, da Suchmaschinen ihre Algorithmen regelmäßig aktualisieren.
Die SEO Beratung trägt zu guter Letzt dazu bei, dass deine Website nicht nur allein für die Suchmaschine optimiert ist, sondern vor allem deinen BesucherInnen ein tolles Erlebnis bietet, sodass sie lange auf deiner Website bleiben (pssst… das ist auch ein Rankingfaktor, den Google für die Rankings mit einbezieht).
Die SEO Beratung hat zusammenfassend das Ziel, dass deine Website in den Suchmaschinen mehr Traffic auf deine Website zieht, sodass sich die Chance auf Conversions und Kundenbindungen erhöht.
Was macht ein SEO Berater?
Ein SEO-Berater ist eine Person, die Unternehmen dabei unterstützt, die Online-Präsenz zu verbessern. Dies tut sie, indem sie verschiedene Strategien der Suchmaschinenoptimierung anwendet. Die Hauptaufgabe besteht dann darin, die Sichtbarkeit der Website in den Suchmaschinen z.B. in Google zu erhöhen. Hierzu kann dich ein/e SEO-BeraterIn wie folgt unterstützen:
Website-Analyse:
Als SEO-Berater / SEO-Beraterin kann die gründliche Überprüfung deiner Website eine mögliche Aufgabe sein. Ich z.B. schaue mir dann innerhalb des SEO-Websitechecks an, wie die Ladezeiten deiner Website sind, die mobile Optimierung und auch wie die Seitenstruktur aufgebaut ist. Auch inhaltlich unterziehe in deiner Website einer Analyse und schaue mir die Qualität der Inhalte sowie die Verwendung relevanter Keywords an.
Keyword-Recherche:
Je nachdem, wie du dir die Beratung wünscht, kann ich eine Keywordanalyse für dich erstellen und dir eine Liste zur Verfügung stellen, in der du mögliche Keywords findest, sowie das Potenzial, die Priorität, das Suchvolumen und den Wettbewerb. Oder aber, wir erarbeiten in einer 1:1 Session gemeinsam eine Liste mit Keywords. So lernst du gleichzeitig, wie du es selbst umsetzt und in Zukunft selbst an relevante Keywords für dein Unternehmen kommst.
On-Page-Optimierung:
Als SEO-Berater / SEO-Beraterin erhältst du zudem Empfehlungen zur Optimierung deiner Inhalte sowie Feedback zu deinen Meta-Tags, deinen Bildern und Beschreibungen sowie über andere Elemente, die du auf deiner Website integriert hast. So hast du die Möglichkeit, deine Website ansprechender für NutzerInnen zu gestalten und die Aufenthaltsdauer auf deiner Website zu erhöhen.
Off-Page-Optimierung:
Zur Off-Page-Optimierung gehört der Aufbau von hochwertigen Backlinks. Diese stärken die Vertrauenswürdigkeit in deine Website und zählen daher bisher auch zu einem wesentlichen Rankingfaktor. Hier stehe ich für guten Content und natürlichen Verlinkungen von anderen Websites auf deine durch mehrwerthaltigen Content und gute Recherche. Linkskäufe oder Tauschgeschäfte werden durch mich oder mein Team nicht unterstützt.
Technische Optimierung:
Als SEO Beraterin kümmere ich mich auch um technische Aspekte und schaue mir in diesem Kontext auch bestehende Probleme an, die es derzeit auf deiner Website gibt. Hierfür erhältst du dann konkrete Handlungsempfehlungen oder aber, du buchst die monatliche SEO-Betreuung und ich übernehme das für dich.
Monitoring und Anpassung:
In unserer SEO-Betreuung überwachen wir als SEO Berater deine Website kontinuierlich und können so auf die sich ständig ändernden Suchalgorithmen deiner Website schnellstmöglich reagieren. Zudem erhältst du monatlich einen Bericht sowie eine Analyse, in denen du den Fortschritt erkennen kannst sowie eine Übersicht über die umgesetzten Arbeiten erhältst.
Beratung und Schulung:
Als SEO-Beraterin biete ich Unternehmen selbstverständlich auch an, das Team zu schulen und zu beraten. Solltest du hier aus dem Ruhrgebiet kommen, kann dies auch bei dir vor Ort geschehen. Alternativ biete ich Online-Seminare an. Inhaltliche Aspekte sind dann vor allem die Wissensvermittlung über die Grundlagen von SEO, die Möglichkeit, SEO zu verstehen, Optimierungspotenzial zu erkennen und dies selbstständig umzusetzen.
Was kostet eine SEO-Beratung?
Die SEO-Beratung kostet für
- 1 x 60 Minuten 149 Euro
- 2 x 60 Minuten 279 Euro
- 3 x 60 Minuten 349 Euro
Je nachdem, welche Wünsche und Herausforderungen sowie welcher Handlungsbedarf besteht, kann auch eine SEO Betreuung sinnvoll sein, in der ich mich mit meinem Team um deine SEO kümmere. Hier hängen die Kosten allerdings von ein paar Faktoren ab.
Umfang der Beratung:
Sollte eine umfassende Analyse sowie eine strategische Planung eine entschiedene Rolle für dein Projekt spielen, kann dies nicht in einer 60-minütigen SEO Beratung abgedeckt werden. Ein wesentlicher Kostenfaktor ist hier unter anderem auch, wie regelmäßig die Anpassungen vorgenommen werden sollten.
Unternehmensgröße:
Größere Unternehmen haben oftmals auch umfangreichere Websites. Diese benötigen in der Regel mehr Aufwand in der Analyse und Optimierung sowie der Überwachung. Je nachdem, wie umfangreich die Website ist, können die Kosten etwas höher ausfallen als bei einer kleinen Website, mit weniger Inhalten.
Wettbewerb in der Branche:
Ein wesentlicher Faktor ist auch der Wettbewerb in der jeweiligen Branche. Branchen, in denen viele Unternehmen nach Aufmerksamkeit streben, kann die SEO Beratung oder SEO Betreuung einen höheren Aufwand mit sich bringen. Auch dies ist bei den regelmäßigen Kosten für eine langfristige SEO Betreuung zu berücksichtigen.
Um konkrete Kosten zu ermitteln, ist es ratsam, ein Erstgespräch zu vereinbaren, in welchem wir uns dein Projekt und deine Website genauer anschauen. Nach einer eingehenden Analyse kann ich dir mehr über die Kosten sagen, die monatlich auf dich zukommen.
Da SEO ein nachhaltiger und längerfristiger Prozess ist und der Erfolg von stetigen Anpassungen abhängt, biete ich keine Einmal-SEO-Betreuung an, in der ich einmal alles optimiere und dann das Projekt beende. In meiner Arbeit geht es mir vor allem um den Erfolg. Aus diesem Grund arbeite ich ausschließlich mit einem monatlichen Retainer, sodass du deine Kosten gut planen und ich meine Arbeiten für dich auf gesunde Beine stellen kann.
Bedenke, dass eine SEO-Beratung oder auch SEO-Betreuung eine langfristige Investition für dein Unternehmen darstellt, die sich jedoch mit einer verbesserten Online-Sichtbarkeit und einem potenziell gesteigertem Umsatz auszahlen kann.