10 gute Gründe, warum du einen Unternehmensblog brauchst

von | 22. Sep 2022

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Unternehmensblog – 10 gute Gründe, warum du als Unternehmen einen Blog brauchst!

Einen Blog schreiben, einen Blog lesen, einen Blog haben, einen Blog brauchen – Blogs sind eine der bekanntesten Möglichkeiten, um Sichtbarkeit und Reichweite zu generieren und deshalb heutzutage mehr denn je gefragt.

Doch warum brauchst du einen Unternehmensblog? Wie hilft dir ein Blog für dein Unternehmen? Und wann macht ein Unternehmensblog überhaupt Sinn? Antworten gibt’s in diesem Beitrag. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

1. Kunden gewinnen: Ein Unternehmensblog ist kostenlose Werbung

Indem du deinen Unternehmensblog auf deine Zielgruppe ausrichtest und ihnen Mehrwert bietest, ihnen bei Problemen hilfst oder Fragen beantwortest, findet dich deine Zielgruppe bei der Suche nach einer Antwort, die ihr Problem löst. Du erreichst eine höhere Sichtbarkeit, denn wenn deine Blogartikel deiner Zielgruppe helfen, bieten sie Mehrwert und werden relevant für deine Zielgruppe. Das merken auch die Suchmaschinen und übertragen dir mehr Relevanz, indem deine Rankings steigen.

2. Mit einem Unternehmensblog kannst du von deiner Expertise überzeugen

Deinen Job machen viele. Keiner arbeitet ohne Wettbewerb. Um Menschen jedoch davon zu überzeugen, dass genau du ihnen helfen kannst, dein Angebot sie wirklich weiterbringt und dein Know-How kein Geschwafel ist, sondern du wirklich professionell und fachmännisch unterstützen kannst, hilft dir ein Blog, auf dem du deine Expertise beweist. Indem du informative Blogartikel verfasst, beweist du, dass du das, was du behauptest, wirklich kannst und baust Vertrauen auf.

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3. Entspannt verkaufen: Kürzerer Verkaufsprozess für deine Produkte und Angebote

Leser, die deinem Blog verfolgen oder User, die immer mal wieder Lösungen für ihre Probleme auf deinem Unternehmensblog finden, stufen dich automatisch so ein, dass du ihnen helfen kannst. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass du diese Menschen bereits für dich gewonnen hast. Du musst sie, wenn du dein Angebot verkaufen möchtest, nicht mehr von dir oder deinem Angebot überzeugen, denn sie konnten sich bereits ein Bild von deiner Arbeit und von deinem Angebot machen und sie wissen bereits, dass du ihnen helfen kannst und wie.

4. Unabhängigkeit: Der Unternehmensblog gehört dir

Wenn du deinen eigenen Unternehmensblog auf deiner Webseite einbindest, bist du vollkommen unabhängig von Socialmedia-Netzwerken, die jederzeit ihre Algorithmen ändern, Profile sperren oder Datenschutzbestimmungen zu deinem Nachteil lockern können. Auf deinem Unternehmensblog entscheidest du ganz allein, was mit deinen Inhalten passiert und kannst deine Sichtbarkeit und Reichweite flexibel nach deinen Wünschen anpassen.

5. Lerne deine Zielgruppe besser kennen: Austausch mit deiner Zielgruppe dank Kommentarfunktion

Wer guten Content erstellt, ist darauf angewiesen, die Interessen der Zielgruppe zu treffen. Indem du eine Kommentarfunktion freigibst und deiner Zielgruppe die Möglichkeit gibst, sich mit dir auszutauschen, lernst du die Bedürfnisse besser kennen und kannst deinen Content darauf ausrichten. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, Fragen direkt zu beantworten und deine Zielgruppe gezielt dahin zu leiten, wo du ihnen am besten helfen kannst (z.B. mit deinem Angebot).

6. 89% der User nutzen das Internet, um sich zu informieren

Bevor ein Kunde eine Kaufentscheidung trifft, sucht er im Internet nach Informationen. Erst nachdem er sich genau informiert und mehrere Quellen für seine Kaufentscheidung verglichen hat, entscheidet er sich für ein Angebot. Wenn du im Internet aufgrund fehlender Sichtbarkeit nicht gefunden wirst, wirst du nicht in die Kaufentscheidung mit einbezogen. Der Auftrag geht an deinen Mitbewerber.

7. Steigert deinen Traffic: Mit einem Unternehmensblog kannst du mehr Keywörter für deine SEO einbauen

Jede URL kann für ein Keyword ranken. Umso mehr Inhalte du erschaffst, desto mehr Keywörter kannst du einbinden, um damit in den Suchmaschinen zu ranken. Mehrere Keywörter stärken deine SEO und deine Sichtbarkeit. Deine Reichweite erhöht sich automatisch.

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8. Aktuelle Webseiten werden bevorzugt: Google liebt Webseiten, die immer auf dem neusten Stand sind

Der Suchalgorithmus von Google möchte Usern das bestmögliche Ergebnis auf ihre Frage geben. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzt Google am liebsten Webseiten, die ständig aktualisiert und mit neuen Inhalten gefüttert werden oder auf denen Änderungen vorgenommen werden. Eine statische Webseite, die einmal erstellt und geschrieben ist, danach aber nie wieder angefasst wird, gewinnt keine Sichtbarkeit und schon gar keine Reichweite.

9. Ein Unternehmensblog generiert dir eine langfristige Sichtbarkeit

Du hast sicher schon mal gehört „Was einmal im Netz ist, bleibt im Netz“. So ist es auch mit deinem Content. Jeden Blogartikel, den du auf deinem Unternehmensblog veröffentlichst, ist langfristig sichtbar. Selbst nach Jahren generieren dir die Inhalte aus deinem Unternehmensblog Leser und Kunden. Wenn du wirklich guten Content mit Mehrwert erstellst, wird dieser unter anderem mit der Zeit immer stärker, da er geteilt und verlinkt wird.

10. Ein Unternehmensblog liefert wichtigen Content für Socialmedia

Socialmedia ist ein wichtiger Marketingfaktor in unserer heutigen Zeit. Um allerdings deine Socialmedia-Accounts mit guten Inhalten zu füttern, solltest du Content liefern. Im besten Fall deinen eigenen. Ein Unternehmensblog bietet viele Möglichkeiten, Contentpieces zu schaffen und einen Redaktionsplan zu füttern. So kannst du deine Follower von den sozialen Netzwerken heraus auf dein Angebot und auf deine Webseite leiten. Du gewinnst dadurch doppelt, denn guter Content zieht neue User auch in sozialen Netzwerken magisch an. Wer dir folgt und an deinem Angebot interessiert ist, klickt auch auf dein Angebot, deine Webseite oder deinen neuen Blogbeitrag.

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Als SEO-Texterin für Selbstständige und Unternehmen schreibe ich hauptsächlich Website-Texte und (wer hat es gedacht) Blogartikel. In einem definierten Intervall versorge ich meine Kunden mit Blogartikeln, die die Zielgruppe erreichen, die Sichtbarkeit steigern und Leser begeistern. Höhere Umsätze sind ein positiver Nebeneffekt, den ein guter Unternehmensblog mit sich bringt.

Wenn auch du einen Blog für dein Unternehmen starten möchtest oder du auf der Suche nach jemanden bist, der deinen Blog regelmäßig mit neuen Inhalten füttert – Here Iam.

Informiere dich gerne über mein Angebot „Blogartikel schreiben lassen“ oder nimm Kontakt zu mir auf.

Ich freue mich auf dich.

Hab einen tollen Tag. Cheers.