Was ist SEO?

von | 8. Dez 2022 | 0 Kommentare

Was bedeutet SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization. Ins Deutsche übersetzt: Suchmaschinenoptimierung. Die Suchmaschinenoptimierung meint damit grob alle Maßnahmen, die dazu beitragen, eine Webseite sichtbarer zu machen, sodass sie von potenziellen Kunden in den Suchergebnissen gefunden wird.

Was bedeutet “sichtbarer werden”?

Mit sichtbarer machen ist gemeint, dass deine Inhalte im besten Fall auf der ersten Seite einer Suchmaschine angezeigt werden, da die meisten User Seite zwei schon gar nicht mehr besuchen. Dazu solltest du wissen, umso weiter vorne deine Inhalte in einer Suchmaschine zu finden sind, desto besser wirst du gefunden.

Mit dem Begriff “Suchmaschinenoptimierung” ist also nicht gemeint, die Suchmaschine zu optimieren, sondern Optimierungen für die Suchmaschine vorzunehmen (primär solltest du jedoch immer für den User schreiben). 

Welche SEO-Maßnahmen gibt es?

Es gibt eine Vielzahl an SEO-Maßnahmen. Sie beinhalten die Textoptimierung und die Contenterstellung, die Nutzung der richtigen Keywörter, Website-Inhalte (auch Bilder, Videos, Podcasts u.ä.) und reichen bis zur technischen Gestaltung und Offpage-Optimierungen wie Backlinks. 

Was ist eine Suchmaschine?

Die beliebteste und bekannteste Suchmaschine ist Google. Aber auch Bing, Youtube, Pinterest, Amazon, Facebook, LinkedIn und Jobbörsen sind Suchmaschinen. 

Gerade dann, wenn du eine bestimmte Dienstleistung oder ein Angebot anbietest, macht es Sinn, dass du dafür eigene suchmaschinenoptimierte Inhalte erschaffst, um dir einen Platz auf den vorderen Plätzen zu sichern. Je nachdem, was du anbietest, kannst du deine Inhalte für die jeweilige Plattform erschaffen, um auf dein Angebot aufmerksam zu machen.  

Noch mehr zum Thema: Was ist SEO?

Du möchtest mehr über Suchmaschinenoptimierung erfahren und wissen, warum SEO wichtig für Website-Texte ist? In meinem Blogbeitrag „Suchmaschinenoptimierung – Warum SEO wichtig für deine Website-Texte ist” habe ich detailliert darüber berichtet. 

Arbeite mit mir!

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten und dir suchmaschinenoptimierte Webtexte erstellen lassen? Dann buche gerne ein Erstgespräch bei mir und wir sehen, wie wir deine Webseite optimieren können!

SEO Texterin Darinka Reichel
Hi, ich bin Darinka,

freie Texterin für Seo, Website-Texte und Blogbeiträge.