Online Kunden gewinnen – 5 kostenlose Wege

von | 25. Mrz 2023

i 3 Inhalt

Die Frage nach der Neukundengewinnung stellt sich oft nicht nur am Anfang, sondern begleitet Selbstständige oder Unternehmer des Öfteren. Es gibt unterschiedliche Wege, wie du an Neukunden kommst, nicht alle davon sind kostenlos. Gerade dann, wenn das Budget gering ist oder du noch ziemlich am Anfang stehst, stellen kostenpflichtige Möglichkeiten eine Herausforderung dar und können nicht genutzt werden. 

Kunden zu akquirieren ist zumindest mir sehr unangenehm und mit Kaltakquise könnte ich so gar nicht leben. Weil ich ein Onlineunternehmen führe und auch mal ganz am Anfang stand, musste ich Alternativen finden. 

In diesem Blogartikel zeige ich dir deshalb 5 kostenlose Wege, wie du Neukunden gewinnen und auf dich aufmerksam machen kannst.

Wie kann ich am besten Kunden gewinnen?

Netzwerken – Informiere deine Kontakte

Am besten gewinnst du Kunden, indem sie erst einmal wissen, dass es dich gibt. Natürlich sollst du nun nicht mit Pauken und Trompeten durch die Straßen ziehen und durch ein Megaphone laut “Hallo, hier bin ich!” rufen. Viel eher kannst du deinem Umfeld davon erzählen, dass du dich selbstständig machst oder Kapazitäten für neue Projekte hast. Erzähle beiläufig von dir und von dem, was du tust. Halte die Ohren offen, was Menschen dir erzählen, welche Probleme sie haben, was sie beschäftigt. Mir ist es schon oft passiert, dass meine Angebote die Lösung für ein Problem waren. 

Menschen, die dich kennen, erzählen anderen davon, die wiederum anderen davon erzählen. Es gibt unzählige Betriebe, die alleine durch Mund-zu-Mund-Propaganda laufen. Ich habe ca. 25 Prozent meiner Kunden durch Kunden gewonnen. Das muss dir nicht unangenehm sein. Du musst nicht sagen:” Mein Angebot eignet sich perfekt für dich, wenn…”. Im ersten Schritt kannst du einfach von deiner beruflichen Situation erzählen. 

  • Was machst du? 
  • Warum machst du das? 
  • Was willst du damit erreichen? 
  • Wer ist deine Zielgruppe?
Online Kunden gewinnen - 5 kostenlose Wege

Deine Expertise zeigen und Mehrwert bieten

Menschen kaufen von Menschen. Nutze kostenlose Plattformen, um Menschen kostenlos weiter zu helfen. Dazu kannst du z.B. Youtube, Social Media, einen Podcast oder kostenlosen Content auf deiner Website veröffentlichen. Wenn Menschen mit einem Problem immer wieder über eine Lösung von dir stolpern und du ihnen mehrfach for free weitergeholfen hast, erkennen sie deinen Wert und den deiner Leistung. Die Hemmschwelle, dich zu beauftragen und ein kostenpflichtiges Angebot in Anspruch zu nehmen, ist weitaus geringer als bei Menschen, denen du völlig unbekannt bist. 

Social Media bietet unzählige Möglichkeiten, deine Expertise unter Beweis zu stellen, deine Angebote zu teilen und über die Probleme deiner Zielgruppe zu sprechen. 

Auch Youtube und ein Podcast ermöglichen dir, deine Zielgruppe anzusprechen, bei einem Problem zu helfen und dein Angebot als Hilfe zu positionieren. Zudem erhältst du echtes Feedback, Fragen und Optimierungsvorschläge, die du nutzen kannst, um besser zu werden und deine Zielgruppe noch besser abzuholen. 

Bedenke: Je spitzer deine Positionierung, desto einfacher wirst du als Experte oder als Expertin wahrgenommen und umso einfacher wirst du dein Angebot verkaufen. 

Kooperationspartner finden – oftmals eine WinWin-Situation

Viele Neukunden gewinne ich, indem ich mit anderen kooperiere. Ich finde dabei nicht nur neue interessante Menschen und Perspektiven, sondern ich kann mich auch immer verbessern, weil meine Kooperationspartner meistens etwas bieten, das auch für mich von Bedeutung sein kann. Wir realisieren gemeinsame Projekte oder erhalten Provisionen über Empfehlungsmarketing (aber auch wirklich nur dann, wenn ich von der Empfehlung überzeugt bin und auch ohne Geld empfehlen würde). 

Über Kooperationspartner kannst du deine Reichweite und Sichtbarkeit sehr stark erhöhen. Außerdem kannst du, wenn ihr eine gemeinsame Dienstleistung anbietet oder ein Bundle, mit mehreren Dienstleistungen gleichzeitig helfen

Mein Bruder ist z.B. Webdesigner (Webseitenguru.de – hello Empfehlung von Herzen ohne Geld). Er hat regelmäßig Anfragen für neue Webseiten oder welche, die optimiert werden müssen. Mein Bruder empfiehlt, wenn es notwendig ist, auch die Website Texte überarbeiten zu lassen und sie für die Suchmaschine zu optimieren. Zack, habe ich einen Auftrag. Andersherum machen wir das genauso. Immerhin fragen 4 von 10 Kunden, ob ich die Website auch optimieren kann. Nö, kann ich nicht, aber mein Bruder! 

Eine Kooperation, bei der alle gewinnen!

5 kostenlose Wege online Kunden zu gewinnen

Deine Webseite aufbauen und laufend optimieren

Viele sagen, dass man am Anfang keine Website braucht. Ich bin anderer Meinung, wenn man ein Onlineunternehmen führt. Und ich denke auch, dass sie viel mehr ist, als nur eine Visitenkarte. Handwerkerbetriebe z.B. benötigen das nicht zwingend. Es spricht sich lokal sehr schnell rum, wenn ein neuer Betrieb öffnet. Aber Online? No chance! Meiner Meinung nach ist eine Website Pflicht! 

Sie bietet dir so viele verschiedene Möglichkeiten, dein Angebot zu präsentieren, von deiner Leistung zu überzeugen und Einblicke in deine Arbeit zu geben. Kunden können deine Arbeit bewerten (Testimonials), beschreiben, wo sie zuvor waren und wo sie nach der Zusammenarbeit mit dir standen. Dein Referenzseite zeigt, was Kunden von dir erwarten können, deine Angebotsseite schafft Klarheit und dein Blog Mehrwert. 

Sie zeigt Kunden, wie du helfen kannst, weckt Interesse und siebt bereits diese aus, auf die dein Angebot nicht passt, sodass weder ihre noch deine Zeit verschwendet wird. Nicht zu vergessen ist der Über-Mich-Teil, der viele Menschen interessiert. Sie möchten einfach wissen, mit wem sie arbeiten, wer ihnen da hilft und vor allem, in wen sie da investieren. 

Pflege deine Website und optimiere sie laufend. Niemand mag alte, verstaubte Webseiten mit Informationen von Ano Schnuff. Auch Google mag diese Art von Webseiten nicht und rankt sie weniger gut als aktuelle Seiten. Eine optimierte Webseite hilft dir also auch, bei Google besser gefunden zu werden und so Neukunden zu gewinnen.

Mein alltime-Favorit: SEO nutzen

SEO ist eine nachhaltige, effektive und kostenlose Möglichkeit, um online Kunden zu gewinnen und auf dich aufmerksam zu machen. 

Du kannst SEO für 

  • deine Webseite 
  • für Pinterest
  • für Amazon
  • für Youtube
  • und auch für Social Media 

nutzen. 

Alles, was ein Suchfeld hat, ist im Grunde genommen eine Suchmaschine. Selbst Jobbörsen, Ebay Kleinanzeigen, Zalando und wie sie alle heißen. 

Was du mit SEO findest, ist, was deine Kunden in die Suche eingeben. Was du mit SEO machst, ist den Kunden zu geben, was sie suchen. Machst du das besonders gut, wirst du besonders gut gefunden. Einfache Rechnung. 

Die Vorteile von SEO sind vielfältig. 

Dies sind meiner Meinung nach die Wichtigsten: 

  • Du erhöhst deine Sichtbarkeit im Internet.
  • Du kannst dich als Experte oder Expertin positionieren. 
  • Du ziehst die Kunden auf deine Seite, die dein Angebot brauchen. 
  • Du baust Vertrauen auf.
  • Du haust nicht einfach nur Mehrwert raus, sondern sorgst dafür, dass er gefunden wird.

SEO zu nutzen ist ganz einfach und eine wirklich wirksame Methode, um online Kunden zu gewinnen. Neben suchmaschinenoptimierten Texten hält SEO viele weitere Möglichkeiten für dich bereit. Das Schöne ist, SEO kostet dich wirklich nichts außer etwas Zeit und Geduld. Inhalte, die durch eine Suchmaschine erst einmal erfasst wurden, sind nachhaltig sichtbar und erhöhen deine Möglichkeit, langfristig Kunden online zu gewinnen

Wenn du mehr über SEO erfahren möchtest, findest du hier einen Blogbeitrag, der dir SEO ganz einfach erklärt

Bei SEO-Fragen oder Herausforderungen buche gerne meine SEO Power Hour oder für eine langfristige Begleitung, in der du SEO von der Pieke lernen, verstehen und anwenden kannst, sende mir gerne eine Anfrage zu meinem SEO-Coaching. Ich begleite dich 3 Monate lang, um mit deiner Website sichtbar zu werden und online Neukunden zu gewinnen. 

Eine kostenlose Variante bietet mein Podcast “SEOsicher – Der Sichtbarkeitpodcast“ Du findest ihn auf allen gängigen Podcast-Plattformen. 

Neukunden gewinnen - 5 kostenlose Wege