SEO für Onlineshops: Der ultimative Guide für mehr Traffic und Umsatz in 2024

von | 19. Feb 2024

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In der Welt des E-Commerce ist es unerlässlich, nicht nur präsent zu sein, sondern auch von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Daher widmen wir uns heute einem Schlüsselaspekt, der über Erfolg oder Misserfolg im Online-Handel entscheiden kann – SEO für Onlineshops.

Dein Onlineshop mag über großartige Produkte und ein ansprechendes Design verfügen, doch all dies verpufft, wenn niemand deinen Onlineshop und mit ihm deine Produkte im Internet findet.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist das Werkzeug, um sicherzustellen, dass dein Onlineshop nicht nur gesehen, sondern auch an einem der vordersten Plätze in den Suchergebnissen bei Google steht. Aber wie kommst du da hin? Was solltest du in welcher Reihenfolge dafür tun? Und vor allem – wie lange dauert das denn dann alles? Antworten auf diese Fragen bekommst du in diesem umfangreichen SEO-Guide für Onlineshops.

Seit über 10 Jahren machen wir SEO für Onlineshops und haben eine ganze Menge sinnvoller und effektive Maßnahmen ausprobiert. Herausgekommen ist eine optimierte SEO-Strategie, die bei jedem Onlineshop hilft, Kunden auf die Website und die Produkte zu ziehen und die Produkte dann auch noch zu verkaufen. Du wirst erfahren, wie sich nicht nur die Sichtbarkeit deines Onlineshops steigern lässt, sondern auch, wie du da Vertrauen zu potenziellen KundInnen stärkst und die Nutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt rückst, sodass sich dein Umsatz nachhaltig vervielfältigt! Und nein! Das ist nichts nur so dahin gesagt, sondern die absolute Realität, die auch für dich möglich ist🚀!

Was ist SEO für Onlineshops?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist in der heutigen digitalen Ära nicht nur ein Buzzword, sondern eine essenzielle Strategie für jeden, der im Onlinehandel erfolgreich sein möchte. Insbesondere für Onlineshops spielt SEO eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, von potenziellen Kunden gefunden zu werden und letztendlich den Umsatz zu steigern.

SEO für Onlineshops bezieht sich auf eine Reihe von Maßnahmen und Techniken, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit deines Online-Shops in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie z.B. Google zu verbessern. Anders ausgedrückt: Es geht darum, sicherzustellen, dass dein Shop bei relevanten Suchanfragen möglichst weit oben in den Ergebnissen erscheint.

Eine der grundlegenden Komponenten von SEO für Onlineshops ist die Optimierung von Webseiten für die Algorithmen der Suchmaschinen. Dies beinhaltet sowohl technische Aspekte als auch die Verbesserung der Inhalte, um den Anforderungen der Nutzer und der Suchmaschinen gerecht zu werden.

Strategisches Vorgehen für deine SEO-Strategie

In der komplexen Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die richtige Priorisierung entscheidend für den Erfolg einer jeden Strategie. Mit unzähligen Aspekten, die berücksichtigt werden müssen, stellt sich die Frage: Welche Elemente sollten Priorität erhalten, um den größten Effekt auf die Sichtbarkeit und den Erfolg deines Webshops zu erzielen? Damit du nun genau weißt, was du als Nächstes zu tun hast, werden wir dir im Folgenden verraten, wie du deine SEO-Strategie strategisch priorisierst!

1. Keyword-Recherche als Fundament:

Beginnen wir mit dem Fundament jeder erfolgreichen SEO-Strategie – der Keyword-Recherche. Identifiziere die Begriffe, nach denen deine Zielgruppe sucht, und priorisiere sie nach Relevanz und Suchvolumen. Konzentriere dich auf Schlüsselwörter, die sowohl für dein Unternehmen als auch für deine Zielgruppe entscheidend sind. Ein solides Verständnis der relevanten Keywords bildet die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen.

Wenn du hier nicht weißt, wie du genau die richtigen Keywords für deinen Onlineshop findest, wird dir mein Keywordanalyse-Workshop sicher weiterhelfen. In nur 60 Minuten weißt du ganz genau, wie du die richtigen Keywords findest, um die Grundlage zu schaffen, SEO für deinen Onlineshop effektiv zu gestalten!

 

SEO für Onlineshops - Produktverkäufe erhöhen

2. Technische SEO als Grundvoraussetzung:

Die technische Basis deiner Website ist wie das Fundament eines Gebäudes – unsichtbar, aber von entscheidender Bedeutung. Stelle sicher, dass deine Website technisch einwandfrei funktioniert – von einer klaren URL-Struktur über eine effiziente interne Verlinkung bis hin zu einer schnellen Ladezeit. Die technische SEO ist die Grundvoraussetzung, um überhaupt von Suchmaschinen berücksichtigt zu werden.

3. Content-Optimierung für Qualität und Relevanz:

Der Inhalt deiner Website ist das, was Besucher anzieht und Suchmaschinen priorisieren. Optimiere bestehende Inhalte und erstelle neue Inhalte für deinen Onlineshop, um nicht nur den Suchmaschinen, sondern vor allem den Nutzern, deinen potenziellen Käufern, relevant Inhalte zu liefern.

Vor allem eine Produktbeschreibung sowie eine Kategoriebeschreibung sind wichtig, um deinen KundInnen dein Produkt zu erklären, die Vorteile zu definieren und dein Angebot zu verkaufen. Wenn du mehr erfahren möchtest, warum Produkttexte für Onlineshops wichtig sind, findest du die wichtigsten Faktoten in diesem Blogartikel: 9 Gründe, warum individuelle Produktbeschreibungen für Onlineshops unverzichtbar sind!

Auch ein professionell aufgesetzter Blog wird dir helfen, deine Sichtbarkeit langfristig zu erhöhen und von den Suchmaschinen berücksichtigt zu werden. Erkläre deine Produkte, nutze Trends oder aktuelle Situationen sowie Jahreszeiten, um deine Blogbeiträge so zu gestalten, dass sie den Nerv deiner Zielgruppe treffen.

Wenn du Hilfe bei deinen Blogbeiträgen benötigst, können wir dich als professionelle SEO- und Textagentur auch mit deinen Inhalten für deinen Webshop unterstützen.

4. On-Page-Optimierung für eine benutzerfreundliche Erfahrung:

Die On-Page-Optimierung bezieht sich auf Maßnahmen, die direkt auf der Website durchgeführt werden, um die Sichtbarkeit zu verbessern.
Dies umfasst unter anderem

  • die Anpassung von Meta-Tags,
  • die Optimierung von Bildern
  • und die Verbesserung der Seitenstruktur.

Schaffe eine benutzerfreundliche Umgebung, die die Navigation für deine KundInnen erleichtert und die Absprungrate minimiert.

5. Mobile Optimierung für die wachsende mobile Nutzerschaft:

In unserer heutigen Zeit, in der Mobilgeräte überall präsent sind, ist es von entscheidender Bedeutung, dass dein Onlineshop für mobile Geräte optimiert ist. Warum? Nun, Google bevorzugt Webshops und Websites, die mobilfreundlich sind, was bedeutet, dass sie für die Nutzung auf Smartphones und Tablets optimiert sind. Wenn deine Website oder dein Shop nicht gut auf mobilen Geräten funktioniert, kann sich das negativ auf deine Platzierung in den Google-Suchergebnissen auswirken. Dies wiederum bedeutet, dass potenzielle Besucher deine Website nicht so leicht finden, was sich wiederum auf deine Reichweite und letztendlich auch auf deinen Erfolg auswirkt.

Die Lösung ist daher die mobile Optimierung. Das bedeutet, dass deine Website so gestaltet sein sollte, dass sie auf verschiedenen Bildschirmgrößen gut funktioniert.

Das beinhaltet Dinge wie

  • die Anpassung der Textgröße,
  • die Optimierung von Bildern und Grafiken für kleinere Bildschirme
  • und die Gewährleistung einer intuitiven Navigation, die auf Touchscreens gut funktioniert.

Warum ist das wichtig?

Nun, denk darüber nach, wie du selbst das Internet nutzt. Wahrscheinlich greifst du oft von unterwegs aus auf Websites zu, sei es, um schnell etwas nachzuschlagen, einen Termin zu vereinbaren oder einfach nur zu surfen. Wenn eine Website auf deinem Smartphone oder Tablet nicht richtig funktioniert – sei es, weil die Schrift zu klein ist, du ständig rein- und rauszoomen musst, um etwas zu lesen, oder weil die Navigation umständlich ist – dann bist du wahrscheinlich schnell frustriert und suchst nach einer besseren Option. Das Gleiche gilt für deine potenziellen Besucher. Wenn deine Website oder dein Onlineshop nicht für mobile Geräte optimiert ist, werden deine Besucherinnen deine Website verlassen und im schlimmsten Fall woanders kaufen.

Also, wie gehst du vor?

Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass deine Website ein responsives Design hat. Das bedeutet, dass sich das Layout automatisch an die Bildschirmgröße des Geräts anpasst, auf dem es angezeigt wird. Das ist der erste Schritt, um sicherzustellen, dass dein Webshop auf allen Geräten gut aussieht und funktioniert.
Dann solltest du sicherstellen, dass die Ladezeiten deiner Website optimiert sind. Mobile Nutzer haben oft eine geringere Geduld als Desktop-Nutzer, also ist es wichtig, dass dein Onlineshop schnell geladen wird, damit die Nutzer nicht abspringen, bevor sie überhaupt die Chance hatten, deine Inhalte zu sehen.

6. Off-Page-Optimierung für externe Vertrauenssignale:

Die Off-Page-Optimierung konzentriert sich auf externe Faktoren wie Backlinks und Social-Media-Signale, die die Autorität deines Webshops stärken. Priorisiere den Aufbau hochwertiger Backlinks von vertrauenswürdigen Quellen und engagiere dich in relevanten sozialen Netzwerken. Externe Vertrauenssignale spielen eine wichtige Rolle in der Wahrnehmung deiner Website durch Suchmaschinen.

7. Lokale SEO für lokale Präsenz:

Für Unternehmen mit lokalem Fokus ist lokale SEO von entscheidender Bedeutung. Priorisiere das Eintragen deines Unternehmens in lokale Verzeichnisse, sammle positive Bewertungen und integriere lokale Schlüsselbegriffe in deine Inhalte. Lokale SEO stärkt deine regionale Präsenz und verbessert die Auffindbarkeit für lokale Suchanfragen.

8. Monitoring und Anpassung für kontinuierlichen Erfolg:

Der SEO-Prozess endet nicht mit der Implementierung neuer Inhalte oder der Umsetzung einer einmaligen SEO-Strategie. Priorisiere das Monitoring deiner Website-Performance mithilfe von Analysetools. Analysiere die Daten, identifiziere Erfolge und Schwachstellen, und passe deine Strategie kontinuierlich an. Suchmaschinenalgorithmen verändert sich ständig, und eine flexible Anpassung ist entscheidend für nachhaltigen Erfolg.

Mache dir bitte bewusst, dass die richtige Priorisierung der SEO-Strategie ein kontinuierlicher Prozess ist, der Anpassungen erfordert, um die sich wandelnden Anforderungen von Suchmaschinen und Nutzern zu erfüllen. Durch eine strategische Herangehensweise kannst du sicherstellen, dass deine Ressourcen effizient genutzt werden, um einen maximalen Effekt auf die Sichtbarkeit und den Erfolg deines Onlineshops zu erzielen.

SEO für Onlineshops - Produktverkäufe steigern

Onlineshop SEO: Die optimale Website-Struktur

Die Struktur deines Onlineshops ist nicht nur das Gerüst, sondern der Leitfaden für Besucher, Suchmaschinen und letztendlich deinen Erfolg im digitalen Raum. Die optimale Website-Struktur erleichtert BesucherInnen und KundInnen den Weg durch deine Website hin zum gewünschten Produkt. Damit das Benutzererlebnis so einfach wie möglich ist und potenzielle KundInnen schnell finden, was sie suchen, ist es extrem wichtig, dass du dir Gedanken um eine optimale Website-Struktur machst. Wichtige Aspekte, die du dabei beachten solltest, haben wir dir hier zusammengestellt:

1. Der erste Eindruck zählt: Die Homepage (Startseite) als digitale Visitenkarte

Deine Homepage ist die digitale Visitenkarte deiner Website, die den ersten Eindruck bei Besuchern hinterlässt. Gestalte sie einladend und übersichtlich. Platziere wichtige Informationen wie dein Logo, eine klare Navigationsleiste und ansprechende visuelle Elemente strategisch, um Besucher intuitiv durch deinen Onlineshop zu führen.

2. Klare Navigation für Orientierung und Benutzerfreundlichkeit

Eine klare und intuitive Navigation ist der Schlüssel zur Benutzerfreundlichkeit. Organisiere deine Menüstruktur logisch und in leicht verständlichen Kategorien. Vermeide übermäßig komplexe Untermenüs, um Frustration zu vermeiden. Deine Besucher sollten sich mühelos durch deine Website bewegen können. Niemand möchte 16 Mal klicken müssen, um zum gewünschten Produkt zu kommen.

Wenn du ein sehr vielfältiges Angebot hast, legen wir dir die Filterfunktion nahe, in der du innerhalb einer Kategorie Merkmale an deinen Artikeln vergibst, mit denen KundInnen schnell das gewünschte Produkt finden.

3. Über uns, Kontakt und andere Schlüsselelemente: Die Essentials im Footer

Der Footer deiner Website wird oft unterschätzt, aber er spielt eine entscheidende Rolle. Platziere hier wichtige Informationen wie „Über uns“, „Kontakt“ und rechtliche Hinweise. Ein gut gestalteter Footer erleichtert BesucherInnen das Finden entscheidender Informationen, selbst wenn sie bis ans Ende der Seite gescrollt haben.

4. Strukturierte Seiten für klare Inhalte: Saubere Seitenhierarchie

Denke an die Struktur deiner Website wie an ein Buch, das gelesen wird. Die Seitenhierarchie sollte logisch und einfach zu verstehen sein. Hauptkategorien sollten oben stehen, gefolgt von Unterkategorien und individuellen Seiten. Dies erleichtert BesucherInnen das Navigieren und Suchmaschinen das Indexieren deiner Inhalte.

5. Call-to-Action-Elemente: Die Wegweiser zu Interaktion

Platziere Call-to-Action-Elemente strategisch auf deiner Website. Ob es darum geht, ein Produkt zu kaufen, sich für deinen Newsletter anzumelden oder dich zu kontaktieren – klare Handlungsaufrufe lenken BesucherInnen in die gewünschte Richtung. Die Farbgebung und Platzierung spielen dabei eine wichtige Rolle.

6. Suchmaschinenfreundliche URLs: Der Pfad zum besseren Ranking

Suchmaschinenfreundliche URLs sind nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig, sondern auch für die Benutzerfreundlichkeit. Verwende klare, lesbare URLs, die den Inhalt der Seite widerspiegeln. Vermeide lange Zeichenketten von Zahlen und Buchstaben.

7. Analytik-Integration: Die Daten als Wegweiser für Verbesserungen

Integriere Analytik-Tools wie Google Analytics, um das Verhalten deiner BesucherInnen zu verstehen. Analysiere

  • Seitenaufrufe,
  • Verweildauer
  • und Ausstiegsseiten,

um Schwachstellen zu identifizieren. Nutze diese Erkenntnisse, um kontinuierlich Verbesserungen an der Website-Struktur vorzunehmen.

SEO für Onlinehandel

OnPage-SEO für Onlineshops: Der Hebel, der maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg entscheidet

Contenterstellung für Onlineshops:

Wie wichtig Keyword sind, haben wir bereits weiter oben im Beitrag schon erklärt. Wichtig ist in diesem Kontext jedoch auch, dass diese Keywords auch für die Produktpräsentation selbst angewendet werden. Hierzu zählen vor allem klare und verkaufsstarke Produkttexte, die deine Produkte beschreiben und die Vorzüge sowie die Transformation für den Nutzer herausarbeiten. Zudem sollten leicht verständliche Eigenschaften benannt werden, die es den NutzerInnen ermöglichen, einzelnen Produkte auf deiner Website miteinander zu vergleichen und die Unterschiede leicht zu erfassen. Merkmale und Werte können helfen, um die Produkte zu filtern, was die Suche nach einem geeigneten Produkt deutlich vereinfacht.

Achtung: Produkttexte sind nicht primär dazu da, um das Produkt zu beschreiben, sondern vor allem, um es zu verkaufen und deine BesucherInnen zu begeistern. Fasse aus diesem Grund nicht einfach nur die Eigenschaften deiner Produkte zusammen, sondern gebe deinen potenziellen KundInnen Gründe, warum sie gerade dieses Produkt brauchen.

Oft unterschätzt: Kategorietexte

Hilfreich können auch Kategorietexte sein. In denen du erklärst, was in den einzelnen Kategorien auf die BesucherInnen wartet und ggf. einzelne Artikel bereits grob beschreibst, haben sie die Möglichkeit, sich bereits über die Produkte zu informieren, bevor sie wissen, welches Produkt sie brauchen. Das macht vor allem dann Sinn, wenn Nutzer sich noch nicht ganz sicher sind, was sie genau für ihren Bedarf suchen oder brauchen.

Kategorietexte sind zudem für die Suchmaschinen ein echter Erfolgsgarant, denn so können auch Suchmaschinen erfahren, worum die einzelnen Kategorien handeln und welche Produkte sie beinhalten. Den Suchmaschinen fällt es so leichter, zu erfahren, worum es in deinem Onlineshop oder in der jeweiligen Kategorie geht.

Produktbilder mit Mehrwert: Visuelle Anziehungskraft und SEO-Vorteile

Hochwertige Produktbilder sind nicht nur entscheidend für die Kundenansprache, sondern auch für die SEO. Verwende aussagekräftige Dateinamen und Alt-Tags, die relevante Keywords enthalten. Reduziere die Bildgröße, um die Ladezeiten zu verbessern – ein entscheidender Faktor für das Google-Ranking. Achte darauf, dass die Bilder gut belichtet sind und professionell wirken. Viele Detailfotos geben deinen potenziellen KundInnen das Gefühl, sich gut über den Artikel informieren zu können. Nutze deshalb vor allem Detailfotos in einer sinnvollen Reihenfolge oder sogar Videos, die dein Produkt erklären oder zeigen. Bewährt haben sich auch 360-Grad-Aufnahmen, die einen Artikel von allen Seiten zeigen.

Kundenbewertungen und -bewertungen: Social Proof für Vertrauen

Integriere Kundenbewertungen auf deinen Produktseiten. Dies dient nicht nur als sozialer Beweis für die Qualität deiner Produkte, sondern hat auch positive Auswirkungen auf dein Suchmaschinenranking. Google bewertet Seiten mit Kundeninteraktion in der Regel höher.

Regelmäßige Aktualisierung: Bleibe relevant und im Suchmaschinenfokus
Suchmaschinen lieben frische Inhalte. Aktualisiere regelmäßig Produktseiten, füge neue Produkte hinzu und überarbeite veraltete Informationen. Dies zeigt Suchmaschinen, dass dein Webshop aktiv und relevant ist.

Suchmaschinenoptimierung für Webshops

      Technische SEO für Onlineshops: Technische SEO-Maßnahmen für deinen digitalen Triumph

Eine präzise technische Optimierung ist der Schlüssel, um nicht nur von Suchmaschinen besser bewertet zu werden, sondern auch das Nutzererlebnis deiner Kunden zu verbessern. Doch was genau verbirgt sich hinter der technischen SEO für Onlineshops? Wir verraten es dir!

1. Crawlbarkeit sicherstellen: Die Eintrittskarte für Suchmaschinen

Damit deine Seiten in den Suchergebnissen erscheinen können, müssen Suchmaschinen sie problemlos durchsuchen können. Achte darauf, dass alle relevanten Seiten in deinem Onlineshop für Suchmaschinen zugänglich sind. Meide crawl-blockierende Elemente und überprüfe regelmäßig deine robots.txt-Datei, um sicherzustellen, dass nichts versehentlich ausgeschlossen wird.

2. SSL-Verschlüsselung: Sicherheit für deine Kunden

Sicherheit ist ein entscheidender Aspekt, besonders beim Online-Shopping. Implementiere eine SSL-Verschlüsselung, um die Datenübertragung zwischen deinem Onlineshop und den BesucherInnen zu sichern. Google bewertet verschlüsselte Websites positiv, was sich wiederum auf dein Ranking auswirkt.

3. Schema-Markup: Die Sprache der Suchmaschinen verstehen

Durch die Verwendung von Schema-Markup kannst du Suchmaschinen zusätzliche Informationen über den Inhalt deiner Seite liefern. Dies hilft den Suchmaschinen, deine Inhalte besser zu verstehen und sie relevanter für bestimmte Suchanfragen zu machen. Nutze strukturierte Daten, um Produktdetails, Bewertungen und andere relevante Informationen auszuzeichnen.

4. Canonical Tags: Verhindere Probleme mit doppeltem Content

Besonders bei Onlineshops mit vielen ähnlichen Produkten ist es wichtig, Duplicate Content zu vermeiden. Verwende Canonical Tags, um Suchmaschinen zu zeigen, welche Version einer Seite als die Hauptversion betrachtet werden sollte. Dies hilft, potenzielle Probleme mit identischem Content zu minimieren.

Onlineshop SEO – deine Sichtbarkeitsgarantie für deinen Webshoperfolg

Wir verwandeln unsichtbare Webshops in Ranking-Raketen! Wenn SEO für dich so klingt wie stundenlang Schuhe putzen und du keine Zeit hast, dich selbst einzuarbeiten, dann ist unsere SEO-Betreuung für Onlineshops das Komplettpaket, das du suchst!

Wir bieten On-Page-Optimierung und Mentoring für Onlineshops, die endlich gefunden werden sollen!

Deine Herausforderungen:

  • Deine Konkurrenz stresst dich, weil sie in den Suchmaschinen immer vor dir liegen oder vergleichbare Produkte besser verkaufen als du?
  • Du plagst dich mit Kundenbeschwerden und Bewertungen, weil Produkte nicht so sind wie erwartet?
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Unsere Lösung: Kontinuierliche SEO-Betreuung für Onlineshops!

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Das bieten wir:

Gezielte SEO-Strategien: Wir kümmern uns um deinen Rankingerfolg, während du Zeit für deine Projekte gewinnst.

On-Page-Optimierung und Mentoring: Lagere SEO an Profis aus und freue dich über stetig wachsende Sichtbarkeit.

Support bei allen SEO-Angelegenheiten: Von Beratung bis Umsetzung – wir haben deine Rücken.

Suchmaschinenoptimierte bestehende Inhalte und regelmäßig neue Inhalte: Damit bleibt deine Website up to date und relevant.

Kein Risiko: Wir generieren keine Google-Kosten und setzen auf organisches Wachstum.

100 % Transparenz: Monatliche Auswertungen über aktuelle Rankings, Umsetzungen und Vorschau für den nächsten Monat.

Konkurrenzanalysen: Wir kennen die Stärken und Schwächen deiner Mitbewerber und nutzen sie für deinen Vorsprung.

Deine Vorteile:

  • Mehr zeitliche Ressourcen für dein Kerngeschäft.
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  • Besserer Wettbewerb durch effektive SEO-Strategie.
  • Messbarer Erfolg ohne tiefes Verständnis für den ROI.

Der Ablauf vor der Entscheidung:

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren: Lerne uns kennen und kläre deinen Bedarf.
SEO-Website-Check: Analyse für konkrete Handlungsempfehlungen und Angebot.
Zoom-Call: Besprechung der Analyse und Festlegung der nächsten Schritte.
Angebot: Erhalt der Leistungen, besprochen im Zoom-Call.
Entscheidung für Zusammenarbeit: Dauerrechnung nach festgelegten Faktoren.