Suchmaschinenoptimierung – Warum SEO für Website-Texte so wichtig ist

von | 23. Jan 2022

i 3 Inhalt

In letzter Zeit erhielt ich viele Anfragen von Kunden, die für ihre neu erstellte Website einige Website-Texte schreiben lassen wollten und dann durch meinen Briefingbogen mit der Frage konfrontiert wurden, was sie denn mit ihrem Website-Text erreichen wollen. War es die Sichtbarkeit zu erhöhen, wollten Sie den Kunden informieren oder ihn dazu bringen, eine Aktion durchzuführen? Schnell konnten wir zusammen klären, welche Ziele sie verfolgen und was genau sie dazu brauchen. In der Regel benötigten sie für die Umsetzung Ihrer Ziele immer einen suchmaschinenoptimierten Text, einen SEO-Text.

Doch was unterscheidet einen SEO-Text von einem „normalen“ Website-Text?

Der Unterschied ist Folgender: Während man beim Schreiben eines Website-Textes nur darauf achtet, dass alle wichtigen Informationen enthalten sind, der Kunde, Patient oder Interessent informiert, zu einer Handlung aufgefordert wird und der Text sich gut liest, geht ein SEO-Text viel weiter.

Website-Texte sind in der Regel nur für den Leser geschrieben. Ein SEO-Text ist, wenn er denn gut geschrieben ist, für den Leser verfasst, erfüllt jedoch einen zweiten weiteren und vor allem wichtigen Zweck, wenn man seine Sichtbarkeit im Netz dauerhaft erhöhen will – die Wertigkeit für die Suchmaschinen z. B. für Google.

Hier ist kurz anzumerken, dass nicht nur Google eine Suchmaschine ist, sondern auch YouTube, Amazon, Pinterest oder Bing sind Suchmaschinen, für die die gleichen Prinzipien gelten wie für Google. Der Einfachheit halber spreche ich in den nächsten Zeilen von Google, da dies die Suchmaschine ist, die ich hauptsächlich nutze und die als Suchmaschine bei den meisten Menschen am bekanntesten ist.

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Was viele nicht wissen, ist, dass Google nicht einfach nur eine Suchmaschine ist, sondern Google ist speziell darauf bedacht, seinem Nutzer, dem Suchenden ein bestmögliches Ergebnis auf seine Anfrage zu bieten. Also gleicht es die Frage des Nutzers mit dem Inhalt einer Website ab.

SEO-Texte und SEO-Maßnahmen (SEO sind nicht nur Texte) orientieren sich an den Anforderungen und Funktionsweise von Suchmaschinen. Deshalb nennt man sie suchmaschinenoptimierte Texte.

Du solltest wissen, dass nahezu 100 Prozent aller Webeinstiege durch eine Suchmaschine stattfinden – Browser auf, Suchmaschine an, Frage eintippen und Ergebnisse durchsuchen…

Doch wie schaffen Google und die anderen Suchmaschinen es, uns auf unsere Anfrage die richtige Antwort zu liefern?

Ganz einfach. Google hat einen Algorithmus, der das ganze Internet beinhaltet. Der Inhalt ist so umfangreich, das Google einen Index nutzt, der wie eine Art Ordner auf unserem Desktop funktioniert.

In diesem Index sind alle Inhalte aus dem World Wide Web zu strukturierten und vereinfachten Informationen zusammengetragen. Dieser Index, also der Ordner mit all diesen Informationen, ist auf einem Server gespeichert. In diesem Fall auf dem Server von Google.

Um nun herauszufinden, welche Inhalte Sie bieten, verfügen Suchmaschinen über kleine Roboter. Sie nennt man Crawler. Sie sind wie kleine Tierchen, die sich durch eine Website bewegen. Dabei saugen sie wie ein Staubsauger alle Informationen auf, die die Website enthält und geben diese an den Index weiter. Damit sich ein Crawler auf einer Website zurechtfindet, nutzt er Links der Webseiten, um von der einen Website zur nächsten zu gelangen.

Gibt man nun also ein Suchwort, ein Keyword ein, so werden alle Informationen aus dem Index abgerufen und an den Suchenden ausgegeben. Der Google-Algorithmus muss dann entschieden, wie wichtig der Inhalt einer jeden Seite ist, um die Ergebnisse entsprechend auszugeben. Hierzu greifen einige verschiedene Kriterien, anhand derer das Ranking zustande kommt (Ranking: Auf welchem Platz bei Google deine Inhalte angezeigt werden). Sie erhalten anschließend eine Liste mit allen Suchergebnissen. Dabei findest du die wichtigsten, die relevantesten Ergebnisse auf der ersten Seite der Suchmaschine. Die Ergebnisse sind nach Relevanz sortiert.

Um bei Google gefunden zu werden, muss deine Website mit deinem SEO-Text auf der ersten Seite zu finden sein!

Die meisten Menschen, rund 99,1 Prozent, kommen bei ihrer Suche nie über die erste Seite hinaus. Wenige verirren sich auf Seite zwei, kaum jemand schaut sich Seite drei an. Damit du nun mit deinen Website-Texten gefunden wirst, musst du auf einen der ersten Plätze stehen, denn fast 60 Prozent der organischen Klicks erhält der erste Platz. Das zweite organische Ergebnis erhält noch rund 16 Prozent.

Wie zeigst du der Suchmaschine mit einem SEO-Text, dass du den passenden Inhalt zu einer Frage hast?

Keywords! Hast du nun einen Website-Text geschrieben mit einem Wort, dass du und andere aber die nicht die Mehrheit der Suchenden benutzt, hast du hier womöglich ein hohes Potenzial verschenkt.

Was du für einen SEO-Text also zwingend benötigst, ist das optimale Keyword (das Wort, das die meisten Suchenden in eine Suchmaschine eingeben). Um dies herauszufinden, nutzt man verschiedene Tools. Dabei ist es wichtig, dass man sich in die Situation des Suchenden hineinversetzen kann, um die richtige Wortwahl zu treffen. Zudem müssen Suchvolumen und der Schwierigkeitsgrad eines jeden Keywords berücksichtigt werden.

Während ein allgemeiner Suchbegriff wie z.B. „Texter“ eine sehr hohe Anzahl an Suchergebnissen haben kann und der Schwierigkeitsgrad sehr hoch ist, ist die Verbindung mit der Nennung der jeweiligen Stadt vielleicht hilfreich z.B. „Texter Recklinghausen“ oder „Texter Marl“.

Es ist nicht sinnvoll, ein stark umkämpftes, sehr umfassendes Keyword zu nutzen, wenn man mit seiner Website gerade am Anfang steht und die Konkurrenz riesig ist. Es ist hilfreich, eine Nische zu finden. Aber nun zurück zur eigentlichen Frage warum SEO für eine Webseite so wichtig ist.

Meine Kunden rufen mich an oder schreiben mir, weil sie eine Website oder einen Onlineshop haben, aber nicht gefunden werden oder aber, weil sie gefunden werden, aber die Kunden nach einer kurzen Verweildauer wieder abspringen.

Wenn man im Internet gefunden werden möchte, benötigt man suchmaschinenoptimierte Texte, die genau auf die Anfragen der Leser abzielen und ihnen die Inhalte bieten, die die Leser erwarten. Keine falschen Versprechungen oder Hoffnungen. Der Leser muss auf der Seite finden, was er gesucht hat. Findet er das nicht, haben wir den Grund für Problem Nummer zwei.

SEO-Texte schreiben – so geht’s

Um gefunden zu werden, findet man im ersten Schritt das richtige Keyword, das man in einem Fließtext immer wieder nennt, wenn es passt. Dabei ist es nicht ratsam, den Text mit dem Keyword zu überhäufen, das kann schnell nach hinten losgehen und kann von Google sogar abgestraft werden.

Google will authentische, echte Texte mit Mehrwert, die nicht kopiert, sondern nur für diese Website geschrieben wurden, um den Suchenden einen optimalen Nutzen, nämlich die Beantwortung seiner Fragen, zu bieten.

Nachdem wir also das richtige Keyword gefunden haben und dieses in einem angemessenen Umfang (optimale Keyworddichte) im Website-Text mit einfließen lassen, sollte der Website-Text auch suchmaschinenoptimiert formatiert werden.

Das heißt, das Keyword sollte

  • in der URL
  • und dem Title-Tag,
  • der H1-Überschrift im besten Fall am Anfang vorkommen,
  • es sollten Zwischenüberschriften in Form von H2- Überschriften und H3-Überschriften genutzt werden, die auch das Keyword beinhalten
  • und du solltest eine keywordoptimierte Meta-Description verfassen.

Wenn möglich, verwende Aufzählungen in Form von z. B. Bullet Points und der Text sollte leicht verständlich sein.

Du weißt nicht, wie du das richtige Keyword findest? Hier findest du viele tolle Tools, die dir dabei helfen, das richtige Keyword zu finden.

In dem SEO-Text sollten die Fragen, die die Suchenden in die Suchmaschine in Verbindung mit dem Keyword eingeben, enthalten sein, sofern es in deinen Website-Text passt. Sind die Fragen in deinem Website-Text beantwortet und du hast bessere Inhalte als deine Konkurrenz auf deiner Website, wirst du bald auch mit deinen Inhalten gefunden. Ich nutze neben der automatischen Google-Vervollständigung gerne die Seite answerthepublic.com, um herauszufinden wonach Interessenten suchen.

So finde ich die SEO-Text-Schwächen meiner Kunden:

Um den Status quo herauszubekommen wo mein Kunde zurzeit mit seinen Inhalten steht, arbeite ich mit Analysetools, die mir zeigen, mit welchem Keyword mein Kunde wo in der Suchmaschine steht. Ich schaue mir an, was er verbessern muss oder sollte, um eine höhere Sichtbarkeit zu erhalten. Dazu erstelle ich einzelne suchmaschinenoptimierte Texte oder aber ich erarbeite ein vollständiges Konzept und optimiere die vollständige Webseite meines Kunden.

Was ich zusätzlich nicht außer Acht lasse, ist mir die Inhalte der direkten Konkurrenten anzuschauen und zu sehen wo sie noch Fragen offengelassen haben oder Potenziale nicht genutzt haben. Diese Potenziale nutzte ich dann für meinen Kunden und beantworte Fragen, die die Konkurrenz noch offengelassen hat.

Außerdem sehe ich mir die Bewertungen von Konkurrenten an, um zu sehen, was deren Kunden über sie gesagt haben. In ihren Bewertungen steht vieles darüber, was sie als wichtig empfinden haben, was ihnen gefallen hat und was nicht. Diese Informationen runden einen suchmaschinenoptimierten Websitetext optimal ab und geben dem SEO-Text alles, was er braucht, um Interessenten anzuziehen, sie zu halten und aus ihnen Kunden werden zu lassen.

Wichtig für eine gut funktionierenden SEO-Text sind knackige Metadaten

Ein guter SEO-Text kommt immer mit knackigen Metadaten um die Ecke. Diese sind das Erste, das ein Suchender in den Ergebnissen sieht, nachdem er auf Enter gedrückt und seine Suche somit gestartet hat.

Die Metadaten bestehen aus einer kurzen Überschrift und einem knackigen, informativen kleinen Text, der zum Klicken anregt und eine kurze Zusammenfassung von dem bietet, was den Kunden nach dem Klick erwartet. Wichtig ist hierbei bei der Wahrheit zu bleiben. Finden Kunden nicht, was ihnen versprochen wurde, sind sie schneller weg, als sie gekommen sind.

Wenn auch du einen suchmaschinenoptimierten Websitetext benötigst, bin ich dir gerne behilflich. Schreib mit gerne eine E-Mail oder nutze mein Kontaktformular.

Für mehr Informationen über knackige SEO-Texte, die im Internet gefunden werden und Kunden generieren, kannst du dich gerne über meine Leistungen informieren.

 

Ich würde mich freuen, von dir zu lesen.

Alles Liebe

Darinka