ChatGPT für SEO-Texte nutzen – 100 SEO-Prompts für deinen SEO-Content

von | 16. Jul 2023

i 3 Inhalt

Nutze ChatGPT für deine SEO-Texte und steigere die Sichtbarkeit deines Online-Unternehmens

In unserer heutigen Welt ist die Digitalisierung auf dem Vormarsch und wir müssen uns daran gewöhnen, dass KI`s mehr und mehr den Weg in unseren Alltag finden.

Mit wachsender Digitalisierung wächst auch die Wichtigkeit der Onlinesichtbarkeit für die Website eines Onlineunternehmens. So spielt gerade die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine immer größere Rolle für die qualitativ hochwertige Erstellung von Websiteinhalten

Wenn es dein Ziel ist, mit deiner Website gute Platzierungen bei Google zu besetzen, kommst du an SEO nicht vorbei. Jedoch wissen wir alle, dass die Erstellung von hochwertigem SEO-Content eine zeitaufwändige Aufgabe ist. 

Wie wäre es nun also, wenn ich dir nun sage, dass es einen Weg gibt, wie du deine SEO-Texte schneller erstellen kannst? In diesem Blogartikel erfährst du, wie du ChatGPT für deine SEO-Texte nutzen kannst (neu schreiben oder optimieren) und so die Onlinesichtbarkeit deines Unternehmens dauerhaft steigerst!

    100 zeitsparende KI-Prompts für ChatGPT

    Was ist ChatGPT?

    ChatGPT ist wie ein Assistent, der in der Lage ist, dir qualitativ hochwertigen Text-Content zu liefern, der obendrein auch noch deine Leser anspricht und die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen auf sich zieht. 

    Coole Idee, oder?

    Genau das ist das, was ChatGPT dir bietet, denn ChatGPT ist ein fortschrittliches und KI-basiertes Tool, das dir Texte von hoher Qualität generiert. Zudem ist es darauf spezialisiert, auf deine Fragen und Anweisungen einzugehen und dir dabei Inhalte auszugeben, die für deine SEO geeignet sind. Hochwertigen Inhalt kann der ChatGPT aber nur liefern, wenn du den Chatbot mit entsprechenden Informationen fütterst. 

    Ganz nach dem Motto: “Shit in – Shit out” kannst du nur die Qualität herausbekommen, die du in das Tool eingibst.

    Die Rolle von SEO-Texten in der Onlinesichtbarkeit

    Bevor ich dir nun erkläre, wie die ChatGPT für deine SEO-Texte nutzen kannst, möchte ich dir zuallererst erklären, warum Suchmaschinenoptimierung für deine Website und die Sichtbarkeit deines Onlineunternehmens so wichtig ist (eine vollständige Erklärung dazu findest du auch in diesem Blogartikel: Warum SEO für deine Website so wichtig ist)

    Sieh SEO dazu als den Schlüssel, um in den Suchergebnissen in einer Suchmaschine z. B. Google weit oben zu stehen. Dazu solltest du wissen, dass potenzielle Kunden nach Informationen, Produkten und auch nach Dienstleistungen suchen und dabei ein schnellstmögliches Ergebnis einfordern. Das bedeutet, dass sie nach Bestätigung ihrer Suche in den ersten Suchergebnissen auf der ersten Seite in der Suchmaschine auf eine Suchanzeige klicken, die den Anschein erweckt, dass diese Website eine Antwort auf das Gesuch des Suchenden hat. Stehst du nun mit deinem Angebot auf der 2. Seite oder noch weiter hinten in den Suchergebnissen, werden deine Inhalte nicht gesehen und somit auch nicht geklickt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die ersten 10 Suchergebnisse (Seite 1 bei Google) nicht das bieten, was dein potenzieller Kunde sucht, ist verschwindend gering. 

    Aus diesem Grund ist es wichtig, hochwertigen SEO-Content zu erstellen, der für deine potenziellen Kunden und auch für die Suchmaschinen interessant und attraktiv ist. 

    Die Vorteile der Verwendung von ChatGPT für SEO-Texte

    Jetzt fragst du dich vielleicht, warum du ChatGPT für deine SEO-Texte nutzen solltest. Hier sind einige der Vorteile, die ChatGPT dir für die Erstellung deiner SEO-Texte bietet:

    Zeitersparnis bei der Content-Erstellung:

    SEO-Texte zu schreiben, ist immer mit etwas Mühe und definitiv mit Aufwand verbunden. ChatGPT beschleunigt diesen Prozess jedoch enorm, weil dir der Chatbot unter anderem hilft, Ideen zu finden, Rechercheaufgaben übernimmt und vor allem auch deine Texte gliedert. 

    Auf Knopfdruck erhältst du hochwertige SEO-Texte, die du für unterschiedliche Plattformen nutzen kannst. Du musst die Texte nur noch anpassen und deinen Stil einbringen. Wichtig ist, dass du die Texte nicht 1:1 übernimmst, sondern sie nur als Leitfaden nutzt, denn es ist möglich, dass deine KI-basierten Texte als diese ausgelesen werden können und dein Inhalt dann für die Suchmaschinen nicht gewertet wird. Beachte bitte, dass das, was die Suchmaschinen nicht wollen, Spam-Content ist. Der Fokus sollte immer auf unique, echte Texte mit Mehrwert liegen.

    Generierung von ideenreichen und kreativen Inhalten:

    Vor allem, wenn dir die Ideen fehlen, einen neuen SEO-Text oder einen Blogartikel zu schreiben, der deine Zielgruppe interessiert, bietet ChatGPT eine ideale Lösung. Das Tool kann dir dabei helfen, kreative und ansprechende SEO-Texte zu entwickeln, sie zu strukturieren und dir Ideen zu liefern, wonach deine Zielgruppe sucht. Was du dazu brauchst, sind klare Anweisungen, in denen du um passende Vorschläge für deinen Content bittest. Wie du das genau machst, erfährst du in meinem Gamechanger-Guide 100 zeitsparende KI-Prompts für SEO-Content.

    Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen:

    Bereits bestehende Inhalte können zusätzlich durch ChatGPT verbessert und für die Suchmaschine so optimiert werden, sodass sie besser ranken. Hierfür werden relevante Keywords in deinem Text so eingefügt, dass aus deinem Text ein suchmaschinenoptimierter Text wird, der für die Suchmaschine und für deine potenziellen Kunden relevant ist

    Zusätzlich verfasst dir ChatGPT passende Metabeschreibungen und beachtet weitere SEO-Elemente, die sicherstellen, dass deine SEO-Texte von den Suchmaschinen erkannt und gerankt werden. 

    Verbesserung der Benutzererfahrung durch hochwertigen Content:

    SEO-Texte sind nicht einfach nur Texte, in denen das Keyword X mal vorkommt, sondern Inhalte, die den Bedürfnissen und den Erwartungen deiner Leser gerecht werden. ChatGPT kann dich dabei unterstützen, Texte zu generieren, die informativ, ansprechend und relevant sind. So erzielst du eine verbesserte Nutzererfahrung auf deiner Website und erhöhst somit die Wahrscheinlichkeit, dass deine Besucher auch zu Kunden werden.

    100 zeitsparende KI-Prompts für ChatGPT

    Praktische Tipps zur Integration von ChatGPT in deine SEO-Strategie

    Nachdem du nun erfahren hast, welche Vorteile dir ChatGPT bei dem Verfassen von SEO Texten bietet, möchte ich dir gerne noch ein paar praktische Tipps zur Integration des Tools in deine SEO-Strategie an die Hand geben:

    Identifizierung relevanter Keywords und Themen:

    Bevor du ChatGPT nutzt, ist es wichtig, dass du zu aller erst relevante Keywords und Themen identifizierst, die du in deinen SEO Texten beschreiben möchtest. Auch dazu kann dir ChatGPT eine gute Hilfe sein, denn der Chatbot ist in der Lage, Keywords herauszufinden und diese in deinen Text einzubauen, sodass du einen hochqualitativen SEO Text erhältst. Richtig ist an dieser Stelle zu sagen, dass du die Keywords, die das Tool für dich herausgefunden hast, immer überprüfst und nochmals durch ein Keywordtool schickst, um zu sehen, ob das Keyword ein gutes Keyword ist oder eben nicht. 

    Wenn es dich interessiert, wie du herausfinden kannst, ob ein Keyword gut ist, empfehle ich dir meinen Blogbeitrag zur Keywordrecherche oder meinen Keywordguide, den du dir für 0 Euro herunterladen kannst.

    Der ultimative Keywordguide

    Erstellung von suchmaschinenfreundlichem Inhalt:

    Auch wenn ChatGPT eine hilfreiche Funktion für die Erstellung von SEO Texten bietet, so ist es trotzdem notwendig, dass die grundlegenden SEO-Prinzipien beachtet werden. Deshalb rate ich dir, darauf zu achten, dass deine Inhalte leserfreundlich sind, indem du z.B. aussagekräftige Headlines nutzt sowie relevante interne und externe Links setzt. Auch die richtige Keyworddichte sollte eingehalten werden, um ein Keywordspamming zu verhindern oder auch die Möglichkeit, dass du das Keyword viel zu selten nutzt.  

    Wenn du hierzu Fragen hast, unterstütze ich dich gerne und beantworte deine Fragen so, dass du direkt in die Umsetzung geben kannst. Dazu biete ich dir die SEO-Power-Hour – eine 60-minütige SEO-Beratung, in der wir auf dein spezielles Problem eingehen.  

    Verwendung von ChatGPT zur Generierung von SEO-optimierten Texten:

    Sobald du dein Thema sowie das richtige Keyword (mit oder ohne ChatGPt) herausgefunden hast, kannst du deinen SEO Text erstellen lassen. Auch dazu gibst du im Idealfall dem Chatbot wieder genaue Anweisungen, welche Art und welchen Inhalt du möchtest, welches Keyword genutzt werden sollte und vor allem auch welche Anforderungen mit einbezogen werden sollen. Verfeinere anschließend den generierten SEO-Text, sodass er schlussendlich deinen Anforderungen entspricht.

    Kombination von menschlicher Kreativität und KI-Unterstützung:

    Auch wenn ChatGPT ein mächtiges und intelligentes Tool ist, dass die SEO-Texte verfasst, solltest du die menschliche Kreativität nicht vernachlässigen. Verwende deshalb ChatGPT nur als Unterstützung und als Ausgangspunkt für deine SEO-Texte, passe aber jeden Inhalt deinen spezifischen Bedürfnissen an. Auch kann es ratsam sein, Informationen zu überprüfen, da der Chatbot auch unter Halluzinationen leiden kann. Ja, so nennt sich das wirklich. Das heißt dann, dass der Chatbot überzeugende Inhalte liefert, die nicht stimmen und auf die du dich nicht verlassen kannst!

    Zusätzlich empfehle ich dir, deine eigene Expertise und deine Erfahrungen mit in den Text zu integrieren, um einzigartige und ansprechende Inhalte zu erstellen. 

    Die ethische Verantwortung bei der Verwendung von ChatGPT

    Bevor du ChatGPT nun nutzt und direkt in die Umsetzung gehen willst, möchte ich dir noch ein paar ethische Aspekte nennen, die du bei der Verwendung des KI-Tools berücksichtigen solltest. Welche Punkte zu beachten sind, habe ich dir hier zusammengeschrieben:

    Vermeide automatisierten Spam-Content:

    Stelle bei dem Verfassen von SEO Content mit ChatGPT sicher, dass du keinen Spam-Content produzierst. Erstelle ausschließlich relevante und hochwertige Inhalte für deine Leser, die den Bedürfnissen deiner Zielgruppe entsprechen.

    Bearbeite deine Inhalte nach:

    ChatGPT hilft dir, Texte zu generieren. Wie ich oben bereits gesagt habe, ist es jedoch möglich, dass Inhalte nicht korrekt sind. Dies nennt sich dann Halluzinationen. Diese sind oft so gut verfasst, dass wenn du in einem Bereich weniger Expertise hast, du diese Dinge nicht erkennen kannst. Aus diesem Grund rate ich dir dringend, Informationen von ChatGPT zu prüfen und dich nicht darauf zu verlassen. 

    Auch die Grammatik, der Stil, die Relevanz und Klarheit sollten von dir überarbeitet werden, um einen hohen Qualitätsstandard zu sichern. 

    Grenzen und Einschränkungen von ChatGPT:

    Auch wenn ChatGPT den Eindruck macht, dass es alles kann – dem ist nicht so. ChatGPT hat seine Grenzen. Du solltest dir darüber bewusst sein, dass es sich um eine künstliche Intelligenz, eine KI handelt, die mit vorgeschriebenen Daten trainiert wurde. Dies bedeutet, dass der Chatbot nicht immer in der Lage ist, komplexe Fragen zu beantworten und hoch spezialisierte Inhalte zu generieren, die vollständig richtig sind. Ich empfehle dir, ChatGPT ausschließlich als Hilfsmittel zu verwenden und dich nicht nur auf die Fähigkeiten dieses Tools zu verlassen.

    Wie erhält man einen guten SEO-Text mithilfe von ChatGPT?

    Wie oben bereits erwähnt, ist es wichtig, dass die Anweisungen von dir klar, kurz und präzise sind. Aus diesem Grund umfasst eine Anweisung – ein funktionierender Prompt – meist mehrere Sätze. 

    Schreibe, welchen Inhalt du dir wünscht (Blogartikel, Produktbeschreibung, Social Media Beitrag) und nenne zusätzlich deine Zielgruppe. Außerdem kannst du dem Chatbot sagen, dass er dir z. B. die Vor- und Nachteile des Themas nennen und erklären soll. Schreibe auch dazu, ob du deinen SEO Text in der Du- oder in der Sie-Form geschrieben haben möchtest, wie viele Wörter der Text enthalten soll und vor allem auch, in welchem Stil ChatGPT für dich schreiben soll. Zusätzlich kannst du einen von dir geschrieben Text einfügen, in dem du die Anweisung gibst, dass der Schreibstil übernommen werden soll. Auch kannst du ChatGPT eine Rolle vergeben und z.B. sagen, dass er ein Autor mit 10 Jahren Erfahrung in der Branche XY ist.

    Das kann so aussehen:

    Schreibe mir einen suchmaschinenoptimierten Blogartikel zum Thema XY. Gehe auf die häufigsten Fragen zu diesem Thema ein und schreibe mindestens 1200 Wörter. Nenne und erläutere mir mindestens 5 Vor- und Nachteile zu diesem Thema. Schreibe in der Du-Form. Verwende das Keyword: XY und erstelle den Text in einem serösen Schreibstil. Schreibe informativ und interessant. Nutze diesen Text, um denselben Schreibstil zu verwenden: Eigenen Text einfügen.

    100 zeitsparende SEO-Prompts für ChatGPT

    100 zeitsparende KI-Prompts für deinen SEO-Content

    Sicher bist du jetzt total gehypt und möchtest direkt in die Umsetzung gehen. Vielleicht fehlen dir dazu aber noch die Ideen, was du denn genau bei ChatGPT eingeben sollst. Aus diesem Grund habe ich 100 funktionierende KI-Prompts zusammengeschrieben, die ausschließlich für SEO-Content konzipiert sind. Enthalten sind z.B. Prompts zu diesen Themen:

    • Keywordrecherche
    • Meta Descriptions
    • Ideen neuer SEO-Inhalte
    • Ideen neuer Blogthemen
    • Inhaltsgliederung
    • Erstellen von FAQs
    • Suchintention deiner Zielgruppe
    • Umschreiben bestehender Inhalte
    • Erstellen einer Backlink-Strategie
    • Pitches für Gastartikel
    • Erstellen einer mehrsprachigen Website
    • Schreiben wichtiger Websiteinhalte
    • Verfassen von Produktbeschreibungen

    Du kannst so für jedes dieser Themen direkt einen KI-prompt erstellen und innerhalb von kürzester Zeit SEO-Texte schreiben, die relevant sind.

    Erspare dir das Grübeln über die nächsten Blogbeiträge oder die Recherche nach den häufigst gestellten Fragen. Mit meinem Gamechanger-Guide bekommst du die richtige Fragestellung auf dem Goldteller geliefert. 

    Die 100 zeitsparenden KI-Prompts für SEO-Content sind genau das Richtige für dich, wenn du…

    …mit einem Onlineunternehmen selbstständig bist!

    …keine Lust hast, dauernd bei Social Media online zu sein.

    …nicht mehr an Ausschreibungen, z.B. in Facebook-Gruppen teilnehmen möchtest!

    …du dir wertschätzende KundInnen wünscht, die gerne von dir kaufen.

    … du automatisiert neue KundInnen gewinnen willst!

    Lade dir direkt den Gamechanger-Guide herunter und verbessere direkt die Onlinesichtbarkeit deines Unternehmens!